diy_3d_printer_bowden_extruder

DIY
Ich möchte euch hier meinen 3d printer bowden extruder vorstellen.
Nachdem ich mir einen Delta gebaut habe (inzwischen in der Version 9.3 ;-)) war ich mit den im Netz kursierenden Extrudern nicht besonders zufrieden. Ich habe mir einige davon gebaut oder gedruckt. Entweder waren sie zu verbastelt, schlecht zu drucken oder funktionierten nicht so wie ich es gerne wollte. Meistens kam aber auch alles zusammen.
Meinen ersten Extruder Extruder habe ich aus Acryl CNC gefräst. Der lief prima und war auch gut einzustellen, zu warten etc.  Doch wollte ich ihn einfacher und auch kleiner haben und drucken wollte ich ihn auch.  Also hingesetzt, richtig lange rumgefrickelt und versucht von allem das Beste zu realisieren ohne einen Nachteil mit zu übernehmen. Und ihr wisst:
Einfach ist immer am Schwersten. Nach ca. 5 Varianten hat sich eine als super herausgestellt und nach vielen Optimierungen auch perfekt in der Praxis bewährt.

Der Zusammenbau ist übersichtlich und es gibt nur 2 gedruckte Teile.
Alles nötige bekommt ihr hier:
http://www.bernis-simple-bowden-extruder.com

Hier eine kleine Slide-Show zum Anklicken und ein Montage-Video.
Openlifesource
Selber leben macht Spaß