DIY
diy_ziehbank_schnitzelbank
Häufig möchte man ein Stück Holz bearbeiten aber die Werkbank ist nicht in der Nähe weil man irgendwo im Garten ist. Außerdem ist das Holz ein krummer Ast und ließe sich sowieso nicht gut einspannen. Und es kommt nicht auf Genauigkeit an - es ist nur schnell mal die Rinde abzumachen oder etwas zu glätten.
Hier spielt die Ziehbank ihre Vorteile aus: Je nach Bauart leicht, mobil und perfekt für runde oder krumme Sachen geeignet. Italienische Stuhlmacher zogen mit leichten Varianten ab dem 15. Jahrhundert über die Dörfer und reparierten oder erstellten vor Ort Tisch- oder Stuhlbeine. Neuerdings werden Ziehbänke wieder aktuell in der aus USA und GB zu uns rüber schwappenden Welle der Grünholzverarbeitung.
Man kann als Material alle möglichen Reste nehmen. Von rauhem Wildholz aus dem Wald über Bretter, bis zu High-Tech Holzplatten vom Baumarkt.
Ich habe mir inzwischen 2 Stück gebaut. Eine etwas schwere und ´zig mal verstellbare aus Bohlen und Brettern und eine leichte aus Schlehenstangen und Buchenstücken.
Die erste Variante zeige ich hier mal in ihren leicht zu verstehenden und ebenso leicht nachzubauenden Einzelteilen.
Hier die Übersicht der einzelnen Teile.

Hier eine Slide-Show zum Anklicken als Aufbauanleitung
Vorderer Griff  und Füße aus einem Bohlenrest mit der Stichsäge ausgesägt.
Die hinteren Füße aus einem etwas größeren Bohlenstück mit Lehne.
Hier der Sitz der Bank mit Aussparungen für die Stützen (Füße der Bank) und die Klemmmechanik.
So kann man Bank und „Füße“ ineinander stecken. Alles hält, besonders wenn man sich draufsetzt sehr stabil. Und kann doch schnell auseinandergenommen werden.
Das Arbeitsbrett von Unten.
Das Arbeitsbrett wird nun von oben durch den entsprechenden Schlitz gesteckt und mit einem Stab gesichert. Ich habe hier eine kleine Eisenstange genommen, weil ich sie gerade zu Hand hatte. Natürlich könnt ihr auch ein dünnes Rundholz nehmen und konsequent angewandt ein metallfreies Stück bauen.
Das fertig montierte Arbeitsbrett von oben.
So sieht der aus einem Brett hergestellte Klemmhebel aus. Oben seht ihr das eigentliche Klemmstück. Abgerundet und drehbar, um jede Art von Ast, möglichst ohne Kerben zu erzeugen, festzuklemmen.
Die Klemme am oberen Ende des Klemmhebels im Detail. So könnt ihr das Werkstück von jeder Seite einklemmen.
Jetzt wird der Klemmhebel auf dem Klemmbrett montiert.
Was jetzt noch fehlt ist eine Fußstütze, ein Fußpedal um die ganze Mechanik nach unten und hinten zu drücken. Ein paar Abfallbretter sind hier gut zu gebrauchen. So sehen sie als Einzelteile aus.
Und so wird das Pedal montiert: Festgeklemmt und fertig!
Hier seht ihr das Teil im Einsatz. Viel Spaß mit eurer Ziehbank!
Openlifesource
Selber leben macht Spaß