DIY
diy_baumbeet
Neues vom Baumbeet.
Hier möchte ich euch den heutigen Stand des unten beschriebenen Baumbeets zeigen. Alles ist super angewachsen. Bohnen und Kartoffeln fangen an zu ranken.

Zum Schutz vor den hier alles kahl fressenden Kaninchen mußte ich einen Zaun ums Beet machen.

Der zum Schutz gegen Wind gepflanzte Weidenkral ist inzwischen superdicht.
Vor 2 Jahren ist bei Sturm ein alter Apfelbaum umgestürzt. Und wie immer
in der Natur bildet das Ende des Einen Lebensraum und Nahrung für viele Andere.

Und jedesmal denke ich: sich hier direkt zu beteiligen wäre einen Versuch wert. Mit viel Mühe werden Hügelbeete aus sorgfältig geschichteten, mit Erde vermischten Holz aufgehäuft und hier, der alte Apfelbaum, wird langsam aber sicher von allerlei winzigen Lebewesen zersetzt, besiedelt und endet zum Schluß als Humus.

Warum also nicht in diesen Prozess einsteigen, ihn vielleicht ein bißchen steuern und modifizieren um so, während der Verwandlung des alten Baumes, Nutzen für uns Menschen zu erzeugen. Die Grundidee ist mit und um den alten Apfelbaum herum ein Beet anlegen.

Und so sieht er aus:
Schon etwas fertig durchs Anmodern. Aber genau das soll er ja weitermachen.
Ich werde also versuchen, aus dem dickeren Ast eine lange Mulde herauszuarbeiten in die dann Erde und Pflanzen hinein können. Es geht also munter weiter mit einer scharfen Holzhacke.

Der Versuch, es ausschließlich mit der Hacke auszuhöhlen zu scheiterte dann doch an der Festigkeit des Holzes. Also die Säge geschnappt und mit Elan ein paar Schnitte gemacht.

Das Knarzen und Knacken der Hacke wurde trotz der Schnitte doch langsam bedenklich. Die Vorstellung, gleich noch einen neuen Stiel spendieren zu müssen, ließ mich als ultimatives Werkzeug zu 2 Keilen greifen mit denen es dann auch super weiterging.

Durch die Bearbeitung wird eine super Maserung freigelegt.
Wäre das Ziel nicht ein anderes, hätte man hier noch tolles Holz für eine Schale.

Allerdings sieht man hier auch an vielen Stellen warum der Baum umgefallen ist.
Viele Stellen sind wie Pulver.

Nun werden mit der Säge noch ein paar Längsschnitte gemacht und alles
Grobe durch Keile und im Detail mit einem Stemmeisen ausgehöhlt.

Und weils so schön war, gleich im Kleinen noch einmal.
Ein Mini-Hochbeet für zwei Salatköpfe oder ein paar Blumen.
Hier die einzelnen Phasen als Slideshows
Openlifesource
Selber leben macht Spaß